neuseelandreise 2017/18   singapur - neuseeland - singapur
weiter zur reiseübersicht

aus einer laune heraus meinte rita eines abends anfangs märz, wir könnten doch noch einmal nach neuseeland reisen. so entstand ein vager entschluss, es nochmals zu versuchen. ihr wollte einfach der gedanke an die lange anreise nicht so recht gefallen, sie meinte aber, man könne dies im kopf ja ausblenden. ich war sofort damit einverstanden, dieses so faszinierende land ein weiteres mal zu bereisen.
am anderen morgen war sie sich aber schon nicht mehr so sicher, ob sie diesen vorschlag wirklich ernst gemeint hatte, aber ich wollte von einem zurückkrebsen gar nichts wissen. für mich stand da schon fest, dass wir diese weite reise nochmals wagen würden. es sollte wieder eine 90-tägige camper-tour werden, wie bereits 2011/12, als wir auf beiden inseln rund 10'000 km zurückgelegt hatten und jeden tag so nahmen und auch genossen, wie er gerade kam.
wir haben uns dann auch sehr schnell auf einen entsprechenden ab- und möglichen rückreisetermin einigen können, sodass wir rechtzeitig zum bereits zur tradition gewordenen gemeinsamen mittagessen mit ritas schwägerinnen und schwagern am fasnachtsdienstag wieder auf heimischem boden weilen.
nachdem die eckdaten der reise festgelegt waren, habe ich mich per e-mail wieder mit herrn jehle vom tui-reisebüro in lörrach in verbindung gesetzt und ihm die erarbeiteten daten übermittelt. ich habe ihn auch um einen terminvorschlag für eine persönliche besprechung der details gebeten. es ist nun bereits das dritte mal, dass wir ihn für die reiseausarbeitung bemühen und wir waren die ersten beiden male mehr als zufrieden mit seinem wirklich seinesgleichen suchenden engagement für seine kundschaft.
auch dieses mal wird sowohl auf der hin-, als auch auf der rückreise jeweils in singapur mindestens eine übernachtung eingeplant, sodass man während nicht mehr als 13 stunden im flieger sitzen muss und zeit und musse hat, sich wieder ein bisschen zu erholen und in einem normalen bett schlafen kann. wir wählen für die flüge wieder die wirklich komfortable premium economy class, bei der die sitzabstände mindestens 94 cm und die sitze 50 cm breit sind und so ein bequemes schlafen ermöglichen. da quantas, die diese klasse 2008 erstmals angeboten hat und dafür auch ausgezeichnet wurde, nicht mehr ab europa fliegt, entscheiden wir uns für singapore airlines, die premium economy ebenfalls im angebot hat.
wir hätten auch mit emirates fliegen können, aber einerseits passt mir persönlich dubai mit den hirnrissigen bauprojekten und dem menschenunwürdigen umgang mit den bei der bauerei beschäftigten hilfskräften nicht. andererseits wäre der weiterflug nach neuseeland ein direktflug nach auckland mit einer dauer von 16 stunden und das müssen wir uns beide nicht antun.
nach der rund 2 1/2-stündigen besprechung mit herrn jehle und der reservation der vier langstreckenflüge inkl. sitzplatzreservation und reservation des camper- vans war klar, dass wir auf dem hinflug in singapur 2 mal und in auckland 1 mal übernachten werden, bevor wir in der nähe des flughafens wiederum bei britz für 90 tage den camper in empfang nehmen. auf der rückreise werden wir nach der abgabe des campers am morgen in auckland, am frühen nachmittag direkt nach singapur fliegen und dort nur noch einmal übernachten, um dann pünktlich zur basler fasnacht wieder zu hause zu sein.

weiter zur reiseübersicht